SEO Analyse

    Die Schwachstellen Ihrer Website durch einen umfassenden SEO-Check aufdecken

    · Heben von Potenzialen
    · Verbesserung der Google Rankings
    · Umsatzsteigerung

    Was kostet eine SEO Analyse?

    SEO Onsite Analyse
    1 Seitentyp/Template
    990 €
    zzgl. USt.

    Analyse (100 SEO-Faktoren)

    Empfehlungen (priorisiert)

    Quick Wins

    Aufwandsschätzungen

    Beispiele

    SEO Onsite Analyse
    5 Seitentypen/Templates
    3.900 €
    zzgl. USt.

    Analyse (100 SEO-Faktoren)

    Empfehlungen (priorisiert)

    Quick Wins

    Aufwandsschätzungen

    Beispiele

    Fehler-Exporte (SEO-Tools)

    Zusammenfassung

    SEO Audit Erstellung vom SEO-Freelancer

    In meiner beruflichen Laufbahn als SEO Consultant konnte ich insbesondere viel Erfahrung mit der Erstellung von SEO Audits für ein- und mehrsprachige Websites sammeln.

    Häufig ist ein SEO Audit der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, da nicht nur der Status Quo erhoben wird, sondern auch konkrete Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung abgeleitet werden. Meistens gibt es sowohl inhaltlich, strukturell als auch technisch viel zu tun, um die Website für die organische Google-Suche zu optimieren.

    Bei mir entscheidet der Kunde stets selbst, wieviel Unterstützung er von mir in Anspruch nehmen möchte und was er selber übernehmen will. Ich schule auch gerne einzelne Mitarbeiter oder ganze Teams. Sowohl Redakteure, die den Content optimieren, als auch die Entwickler für die technische Umsetzung.

    Was ist ein SEO Audit?

    Bei einem SEO Audit wird der Status Quo einer Website hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung geprüft.

    Die Ziele, die man mit einer solchen Analyse verfolgt können bspw. sein:

    • Die Website hat einen Sichtbarkeits-, Besucher- und/oder Ranking-Verlust
    • Die inhaltliche Qualität soll ermittelt werden
    • technische Probleme sollen identifiziert werden, die gute Rankings verhindern
    • die Entwicklung eines Maßnahmenkataloges und einer Optimierungsstrategie

    Wie hoch ist der Aufwand?

    Der Aufwand eines solchen SEO Audits richtet sich nach der Anzahl der zu analysierenden Seitentypen.

    Bei kleinen Websites mit nur einem Template (sogenannte „One Pager“) kann die Analyse innerhalb eines Arbeitstages vollumfänglich durchgeführt werden.

    Bei komplexen Websites kann ein SEO Check auch mehrere Tage Arbeit bedeuten. Gerne unterbreite ich Ihnen ein unverbindliches Angebot für eine SEO Analyse.

    Für den Aufwand ist außerdem die Art der Ergebnis-Aufbereitung entscheidend: Wird lediglich eine Tabelle mit allen Findings und der jeweiligen Empfehlung benötigt, so ist diese wesentlich schneller erstellt, als eine umfangreiche Präsentation im Design des Kunden.

    Ebenfalls muss vorab die gewünschte Ergebnis-Präsentation für das Audit geklärt werden. Diese kann im Rahmen eines Telefonats, Video Calls oder eines Workshops erfolgen.

    Womit wird die Analyse durchgeführt?

    Die folgenden Tools kommen bei der Analyse zum Einsatz:

    • Google Search Console (sofern bereits aufgesetzt)
    • Screaming Frog
    • Sistrix Optimizer
    • Web Developer Toolbar
    • Firebug
    • SEOlyze

    Was wird bei einem Audit konkret analysiert?

    Es werden sowohl inhaltliche, strukturelle als auch technische Aspekte auf der Website (Onsite/Onpage) geprüft, die einen Einfluss auf das Google Crawling, die Indexierung oder das Ranking haben.

    Unter anderem werden die folgenden Kriterien geprüft (Auszug):

    • Inhalte (Seitentitel, Meta Descriptions, Überschriften, Content der Seiten)
    • Struktur (interne Verlinkung, URLs)
    • Ladezeiten, Google PageSpeed Insights und Core Web Vitals
    • Mobilfähigkeit
    • Strukturierte Daten / Rich Snippets
    • Medien: Bilder, Videos, PDF-Dokumente
    • Open Graph Tags
    • Semantische HTML-Tags
    • Mehrsprachigkeit
    • JavaScript und CSS
    • SSL (HTTPS) und HTTP/2
    • Rankings
    Quellcode-Analyse im SEO Audit
    Quellcode-Analyse im SEO Audit

    Was ist das Ergebnis eines SEO Audits?

    Ein SEO Audit stellt noch keine Spezifikation dar, sondern eine Momentaufnahme über den Status einer Website.

    Im Ergebnis werden die Optimierungsmaßnahmen abgeleitet. Die Optimierung kann der Kunde entweder komplett eigenständig übernehmen oder ich spezifiziere im Nachgang die einzelnen Maßnahmen für den Kunden.

    Die technische Optimierung wird dann von den umsetzenden Web-Entwicklern, meist entweder Inhouse oder einer spezialisierten Agentur, umgesetzt. Die Implementierung sollte dann vom SEO Consultant abgenommen werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

    5,0 7 Google-Bewertungen

    • Philipp Wolff ★★★★★ vor einem Jahr
      Christian hilft uns dabei unsere Internetpräsenz aufzubauen. Er ist extrem engagiert und hat es innerhalb … mehr lesen kürzester Zeit geschafft unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Das merkt man vor allem durch die steigende Zahl an Interessenten. SEO ist so eine Sache für ich. Christian hat sie für uns greifbar gemacht. Vielen Dank. Ich sehe sehr positiv in die Zukunft, was diese Kooperation angeht 😉
    • Stefan Büttner ★★★★★ vor einem Jahr
      SEO-technisch arbeite ich seit vielen Jahren mit Christian zusammen. Für mich gibt es keine Alternative … mehr lesen - definitiv eine klare Empfehlung!!
    • Dr. Alexander Georgi ★★★★★ vor einem Jahr
    • Sarah Lauer ★★★★★ vor einem Jahr
      Wer auf der Suche nach einem professionellen SEO Consultant ist, ist bei Christian genau richtig! Ich … mehr lesen fühle mich super aufgehoben!

     

    Ich erstelle Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot über eine SEO Analyse für Ihre Website.

      📞 Telefon: 0162 / 75 060 34
      🕗 Mo-Fr von 09:00 bis 18:00 Uhr

      SEO Consultant Christian Schreiber